Erforscherzeit

pexels-mart-production-8471975

Erforscherzeit

Was ist die Erforscherzeit?

Die Erforscherzeit ist für viele Schülerinnen und Schüler der spannendste Tag der Woche!

An diesem Tag wird auf andere Art und Weise gelernt – selbständig, projektbasiert und Interessengeleitet. Die Themeninhalte der Erforschzeit entstammen den Fächern Gesellschaftslehre, Musik und Religion.

Was läuft am Tag?

Die Jahrgangsstufen 4-7 starten an einem Tag der Erforscherzeit gemeinsam im großen Plenum in der Aula. Bausteine dieser gemeinsamen Zeit sind Musik, Anbetung, Blicke in die Bibel und die Vorstellung abwechslungsreicher Präsentationsmethoden. In der Hauptarbeitsphase betreiben die Schülerinnen und Schüler eigenständige Recherche und verwerten ihre Erkenntnisse in einem Lernprodukt. Dies alles geschieht in selbstverantwortlicher Arbeit und wird durch die Nutzung verschiedener Fachräume, Materialien und Lehrkräften unterstützt. Der Höhepunkt eines sechswöchigen Forschungsblockes ist die Präsentation des eigenen Projekts vor der Klasse.

Warum Erforscherzeit?

Die Erforscherzeit stellt einen Freiraum im schulischen Alltag dar, der durch Eigenmotivation zu besserem Lernen führen soll. Schüler sollen sich, ihre Interessen, Begabungen und Lernprozesse kennen und verbessern lernen und die Möglichkeiten bekommen, die lehrplanmäßigen Inhalte nach eigenem Interesse zu erforschen.

Eigenmotivation
Begabungen fördern