Daniel Schule

Geschichte

13. Januar 2003

Gründung

Aus verschiedenen christlichen Gemeinschaften der Evangelischen Allianz in Wiesbaden haben sich Interessierte und Gründer zusammengefunden, denen eine Bildung auf der Basis christlicher Grundwerte besonders wichtig war und ist. Am 13. Januar 2003 war der Eintrag des Trägervereins der Freien Christlichen Schule Wiesbaden in das Vereinsregister des Amtsgerichts Wiesbaden. 

03. September 2003

Genehmigung der Grundschule

Genehmigung des Schulamtes zur Errichtung einer Ersatzschule in freier Trägerschaft ( FCSW) Erste Lehrkraft: Heidrun Graß,Vertretungslehrerin: Birgit Edelmann. Erste Unterrichtsräume in der Baptistengemeinde/ Friedrich-Naumann-Straße. Sechs Erstklässler wurden am 5. September 2003 eingeschult. 

Juli/August 2005

Grundstückspacht

Pacht des Grundstückes Finkenweg 2”, ehemals Kinderwohnheim und Übersiedlerhaus “Taunusfreunde” im Langendellschlag. Dann Umbauarbeiten im Erdgeschoss zur Errichtung von Klassenräumen zusammen mit vielen Freiwilligen aus den Reihen der evangelischen Allianz.  45  Schüler in drei Klassen beziehen das Haus.  Das Bild stammt aus einer etwas späteren Zeit. 

August 2008

Start mit der Sekundarstufe

Nachdem die Sekundarstufe am 29. Juli 2008 als IGS genehmigt wurde, startet die Sekundarstufe mit 19 Schülern in Klasse 5+6 – eine neue Schulform, neue Herausforderungen und die Bewährung mit dem Ziel der Anerkennung. 

06. September 2011

Staatliche Anerkennung der Grundschule

Geschafft – Die staatliche Anerkennung der Grundschule ist erreicht. 

Bis 2011 lernen schon 183 Kinder zu beinahe gleichen Teilen auf die Grundschule und Sekundarstufe verteilt an der FCSW.

Start in das Schuljahr 2012/2013

Staatliche Anerkennung der Grundschule

Da ist er – unser erster 10. Jahrgang. Freudig gehen Schüler und Lehrer zum ersten Mal diesen Weg, welcher die Anstrengungen der letzten Jahre in doppelter Hinsicht abschließen soll. 

193 Schüler sind es nun und diesmal mit 111 Schülern der Sekundarstufe hier eine Mehrheit. 

Juni 2013

10 Jahres-Jubiläumsfeier zum Sommerfest

Großes Jubiläumsfest: 10 Jahre FCSW !  Mit geladenen Gästen aus z.B. Nachbarschaft, Wirtschaft und Lokalpolitik freuen wir uns über das Erreichte. Ein ereignisreiches, anstrengendes Jahr liegt hinter uns. 

Juli 2013

Erster Abschlussjahrgang der Sekundarstufe I

  • Abschlussfeier Klasse 10 in Eltville. (Erster Durchgang in der FCSW) 
  • Abschluss Wirtschaftsführerschein und Leonardo) 

09. Februar 2015

Anerkennung der IGS

Staatliche Anerkennung der Sekundarstufe (IGS) und im Juni 2015 werden zum ersten Mal die Realschulprüfungen im Haus geschrieben.

Beginn der "Entdeckerzeit"

Die Entdeckerzeit ist eine kreative Lernzeit außerhalb des Fachunterrichts, in der die Schüler mit handlungsorientiertem Material die Welt der Mathematik, der Sprachen, der Naturwissenschaften und Technik sowie des Glaubens erkunden können. Jeweils zur ersten Stunde lernen so die Kinder Eingangsstufe bis zur dritten Klasse nach ihren Interessen. Themenwochen runden das Angebot ab. 

Start in das Schuljahr 2017-2018

Start der Segel AG

Zu Beginn des Schuljahres 2017-2018 beginnt eine Segel-AG mit 10 bis 12 Jugendlichen aus der FCSW. Ziel der AG ist es, den Jugendlichen den Einstieg in Führungsverantwortung und Teamarbeit zu vermitteln sowie die Möglichkeit zu geben, den Sportbootführerschein See zu erwerben. Eine Abschlussfahrt in Kroatien wird prägende Erinnerungen schaffen und erste Zertifikate ermöglichen.

Das neue Etagenkonzept wird sichtbar

Dschungel im ersten Obergeschoss der FCSW

Beginn der "Erforscherzeit"

Die Erforscherzeit ist eine Form des projektorientierten Lernens. Jeweils der vierte Jahrgang setzt so konzeptionell im Jahr zuvor eingeführte Entdeckerzeit fort. Mit dem Ende des siebenten Jahrganges endet auch die Erforscherzeit. 

Die neuen Schulkonzepte sind überzeugend und die Schülerzahlen steigen deutlich
Zum Stichtag sind es 200 Schüler mit 82 Grundschülern und 118 innerhalb der Sekundarstufe.

Einführung konzeptionell abgestimmter Lernpläne

In der Grundform sind die Lernpläne unter verschiedensten Namen schon länger Bestandteil eines zeitgemäßen Unterrichts. Bisher wurde dieses Mittel jedoch individuell verschieden durch die Kollegen genutzt. Unter anderem mit dem Ziel einer besseren Hinführung auf die Oberstufe sind sie nun fest in das Schulkonzept integriert und vereinheitlicht. 

218 Schüler und neue Herausforderungen
Zum Stichtag 2020 haben wir 90 Grundschüler und 128 Sekundarstufler. Wie bekommen wir diese Schülerzahl bestmöglich durch die Corona-Pandemie? Gebet und unermüdlicher Einsatz zur Verbesserung des Fernunterrichts sind wichtige Säulen.