Entdeckerzeit
Entdeckerzeit
„Wo Wege vorgeschrieben sind bleiben Entdeckungen aus.“ – Erhard Horst Bellermann
Die Entdeckerzeit ist eine kreative Lernzeit außerhalb des Fachunterrichts, in der die Schüler mit handlungsorientiertem Material die Welt der Mathematik, der Sprachen, der Naturwissenschaften und Technik sowie des Glaubens erkunden können. Sie findet mehrmals die Woche für die Eingangsstufe bis einschließlich Klasse 3 ausgelegt. Diese Zeit bietet den Schülern die Möglichkeit nach eigenem Interesse und in ihrem Tempo, Themeninhalte des Lehrplans und darüber hinaus zu erfahren, zu verstehen und zu lernen. Sie werden in dieser Zeit von Pädagogen begleitet, können in eine Arbeitsmappe ihre Erfolgsnachweise eintragen und dokumentieren, sind in ihrer Lernaktivität- und Auswahl jedoch grundsätzlich frei.
Wir erhoffen uns durch eine Vielzahl entdeckender Erfahrungen einen Lernprozess, der den Schülern ein Verstehen und Interesse weit über den Lehrplantellerrand ermöglicht und sie befähigt, sich selbst und ihren Lernweg zu entdecken. Gefördert werden in dieser Zeit vor allem Kreativität im Umgang mit strukturiertem und unstrukturiertem Material, logisches Denken und die Begeisterung, selbständig lernen und entdecken zu können.
Mehrmals im Jahr finden zudem Themenwochen unter dem Motto „Gott unser Schöpfer“ statt, in welchen die Kinder die Schöpfung und all ihre wunderbaren Facetten erleben und erarbeiten können.
„Beim Entdecken entdecken Entdecker sich selbst.“ – Manfred Hinrich