Warum macht man ein Praktikum ?

Ein Praktikum gibt den Schülern die Möglichkeit, sich die verschiedenen Berufe anzusehen, um sich nach Abschluss der Schulausbildung, leichter für einen Beruf entscheiden zu können.

Das Praktikum bietet die Möglichkeit, sich in nur zwei Wochen einen groben Eindruck des Berufsbilds zu verschaffen. So hat man in etwa eine Vorstellung von seinem späteren Beruf.

Praktikum an unserer Schule

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Danielschule in der Zeit vom 14. bis zum 26. Februar die Möglichkeit ein Schülerpraktikum zu absolvieren und sich eine große Auswahl an Berufen und somit auch viele verschiedene Berufsrichtungen anzuschauen.

Hierbei konnte jeder ein Praktikum nach seinen eigenen Stärken und Interessen wählen.

Nach dem Praktikum sollte jeder Schüler einen Praktikumsbericht schreiben. Dieser sollte die Erfahrungen und den Ablauf zusammenfassend darstellen, um einen Überblick über den jeweiligen Beruf zu verschaffen.

Anna-Loreen Schönke (Kl. 9)